Einig nur gegen Sklavenhandel

Der EU-Afrika-Gipfel in Abidjan kommt über Absichtserklärungen nicht hinaus

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hatten Abidjan nach dem ersten Tag des zweitägigen EU-Afrika-Gipfels bereits wieder verlassen. In ihrer Abwesenheit einigten sich die Teilnehmer am Donnerstag auf vier Kernbereiche für die künftige Kooperation. Zu ihnen zählen die Migration, die Verbesserung der Sicherheitslage sowie Investitionen in Bildung und nachhaltiges Wachstum. »Unsere gegenseitige Abhängigkeit war noch nie so stark«, sagte der Präsident der gastgebenden Côte d’Ivoire, Alassane Ouattara.

Überlagert wurde der Gipfel durch Berichte über Sklavenhandel mit Flüchtlingen in Libyen, auf den Menschenrechtsorganisationen schon seit Monaten ohne Resonanz hingewiesen hatten.

Angesichts der menschenunwürdigen Zustände in libyschen Flüchtlingslagern hat die Kommission der Afrikanischen Union (AU) eine umgehende Evakuierungsaktion für 3800 Flüchtlinge gefordert. Die Menschen, die sich in einem Lager befänden, wollten »so schnell wie möglich dieses Wespennest« verlassen, sagte AU-Kommissionspräsident Moussa Faki Mahamat am Donnerstag zum Abschluss des EU-Afrika-Gipfels.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Mittwochabend nach einem Krisentreffen von EU, AU und UNO »Notfall-Evakuierungen« in den kommenden Tagen oder Wochen angekündigt. Der US-Fernsehsender CNN hatte Mitte November ein Video veröffentlicht, das eine Versteigerung von Migranten an nordafrikanische Käufer zeigen soll. Hilfsorganisationen berichten schon länger über Misshandlungen, Vergewaltigungen und Zwangsarbeit in Flüchtlingslagern in Libyen.

Die 3800 Flüchtlinge befänden sich in einem Lager nahe der Hauptstadt Tripolis, sagte AU-Kommissionschef Faki Mahamat. Sie stammten vor allem aus Westafrika und lebten unter »unmenschlichen Bedingungen«. Faki Mahamat zufolge befinden sich derzeit »400 000 bis 700 000« Flüchtlinge in Libyen. Ihm zufolge gibt es in dem nordafrikanischen Land nach Angaben der dortigen Regierung mindestens 42 Lager für Migranten.

Auch Alassane Ouattara, forderte zum Abschluss des Gipfels in seinem Land ein Ende »der unmenschlichen Behandlung« von Flüchtlingen. Er verlangte »unverzüglich« Schritte zum Schutz der Menschen und ein Vorgehen gegen die Schleppernetzwerke.

Die Hilfsorganisation Pro Asyl verlangte »die sofortige Freilassung und Evakuierung aller inhaftierten Flüchtlinge und Migranten in Libyen«. Die Organisation befürchtet gleichzeitig, dass es Ziel des angekündigten Evakuierungsplans ist, einen Großteil der Menschen »in ihre Herkunftsländer zurückzuschaffen oder in ›Aufbewahrzentren‹ in afrikanischen Drittstaaten zu transportieren«.

Das offizielle Ziel der EU lautet: eine moderne und nachhaltige Partnerschaft mit Afrika. Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal