Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
In knapp vier Stunden von Berlin nach München - der ICE-Sprinter spart auf der neuen Schnelltrasse zwei Stunden gegenüber der alten Verbindung. Damit ist erstens der Schulz-Zug endgültig aus dem Rennen. Und zweitens Horst Seehofer wieder im Rennen. Künftig kann er praktisch in München und Berlin gleichzeitig sein. Das gilt allerdings zugleich für Markus Söder, der ja nun auch am Koalitionspoker in Berlin teilnimmt. Im Streit darum, wer Zugführer und wer Schaffner ist, dürfte noch so manche Bordkantinentasse zu Bruch gehen. Gleichzeitig wird ein gnadenloser Wettstreit ausbrechen, wer von beiden jeweils zuerst ankommt. Bei der Verkürzung der Fahrzeit dürften sich die Kontrahenten nichts schenken. Ein ganz neues Stundentaktgefühl wird sich bald einstellen. Wenn Söder in Berlin aussteigt, wird Seehofer schon in München sein. Und umgekehrt. Irgendwie wirken die Berliner Koalitionen ohnehin längst wie Filialen einer bayerischen Zeitreiseagentur. uka
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal