Kampf um die Leinwand

  • Lesedauer: 1 Min.

Zwei Jahrzehnte lang kämpfte sich Bruce Lee auf den Leinwänden afrikanischer und arabischer Städte mit seinem Gerechtigkeitssinn zur Ikone. Bevor seine Actionstreifen die arabische Welt und Afrika erreichten, gab es dort schon ganz andere Idole und Heldinnen: Jene, die gegen die Kolonisation und für die Unabhängigkeit kämpften.

Infolge postkolonialer Befreiungsbewegungen im Globalen Süden lieferten sich aber auch die beiden Supermächte des Kalten Kriegs einen Kampf um Einfluss. Das Kino wurde zur Projektionsfläche für die Ausgestaltung nationaler Identitäten: Besonders Film-Stipendien zählten damals zu den bevorzugten »kulturdiplomatischen« Instrumenten der UdSSR. Viele bekannte Filmschaffende aus dem arabischsprachigen Raum und aus Afrika studierten von den sechziger bis zu den achtziger Jahren am renommierten Gerassimow-Institut für Kinematographie (VGIK) in Moskau.

Die Film- und Diskussionsreihe »Saving Bruce Lee« zeigt Diplomfilme neben prominenten Werken, etwa »Sacrifices« von Ossama Mohammed aus dem Jahr 2001 (Foto). san

Foto : VGIK-Archive

»Saving Bruce Lee. Afrikanischer und arabischer Film in Zeiten sowjetischer Kulturdiplomatie«, im Haus der Kulturen der Welt vom 19. bis 21. Januar, John-Foster-Dulles-Allee 10, Mitte

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal