Volkswagen hält Dieselkrise für erledigt

Konzern beschließt neue Führungsstruktur - Nutzfahrzeugsparte geht an die Börse

Zum zweiten Mal seit Beginn des Dieselskandals wird bei Volkswagen die Führungsspitze ausgetauscht. Diesmal gehen die Personalien aber auch mit einem tiefgreifenden Konzernumbau einher. Bei Europas größtem Autounternehmen, einem wahren Konglomerat aus zwölf Pkw- und Lkw-Marken sowie 640 000 Mitarbeitern und 230 Milliarden Euro Umsatz, soll es künftig nur noch sechs operative Einheiten mit mehr eigener Verantwortung geben, wie der Aufsichtsrat am Donnerstagabend beschloss. Für die Region China wird es eine eigene Sparte geben. Gleichzeitig löste der bisherige VW-Marken-Chef Herbert Diess mit sofortiger Wirkung Matthias Müller auf dem Posten an der Konzernspitze ab. Ihm wird ein »Chief Operating Officer« zur Seite gestellt, der in den nächsten Wochen benannt werden soll.

»Ein schlanker Konzern soll starke Marken führen«, erläuterte Diess seine Ideen am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wolfsburg. Die acht Pkw-Marken werden in drei Gruppen gebündelt: Volumen (Autos für den Massenmarkt), Premium und Superpremium.

Betriebsratschef Bernd Osterloh äußerte sich in einem Brief an die Belegschaft lobend über die neue Machtverteilung bei Volkswagen. Osterloh, der 2016 im Rahmen eines Kostensenkungspogramms noch mit Diess aneinandergeraten war, begrüßte es ausdrücklich, dass der Konzern und die Kernmarke VW Pkw wieder in Personalunion geführt werden. Gut angekommen dürfte auch sein, dass der hervorragend vernetzte Osterloh-Vertraute Gunnar Kilian Personalvorstand werden soll.

Die Betriebsräte unterstützen das Vorhaben, die Nutzfahrzeugeinheit Truck & Bus mit den Marken MAN und Scania an die Börse zu bringen. Ihr Sitz soll entgegen dem Willen des Großaktionärs Niedersachsen von Braunschweig nach München verlagert werden. Der Konzern will auch nach einem Börsengang die Kontrolle behalten.

Laut Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch soll die Neuordnung die Entscheidungen beim riesigen Autokonzern beschleunigen. Die mit dem Dieselskandal einhergehende »größte Krise der Unternehmensgeschichte« sei mittlerweile weitgehend bewältigt worden. Derzeit stehe die gesamte Branche vor ihrer »größten je da gewesenen« Umwälzung mit Digitalisierung, autonomem Fahren und Elektromobilität. Das Unternehmen werde hierbei »deutliche Akzente setzen«, ergänzte Diess. Innerhalb einer Markengruppe ließen sich viele Entscheidungen im Detail »schneller und effizienter« treffen als auf Konzernebene, erklärte er den Vorteil der neuen Struktur. Die Zentrale solle »fokussiert werden auf die großen strategischen Fragen«.

Der Vorsitzende der Linkspartei Bernd Riexinger erklärte, beim notwendigen Konzernumbau müssten Transparenz, Verbraucherschutz und die Mitsprache der Beschäftigten im Vordergrund stehen. »Börsengänge sind keine Antwort auf den Dieselskandal«, so Riexinger. Kommentar Seite 2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal