Platzmangel

Kulturerbe Wartburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Platzmangel macht ein neues Depot für die Weltkulturerbestätte Wartburg in Eisenach notwendig. Der Neubau soll am Parkplatz der Wartburg entstehen, wie der Rat der Wartburgstiftung am Montag beschloss. Das bisherige Magazin reiche nicht mehr aus, hieß es in einer Mitteilung der Staatskanzlei dazu.

In nur einem Raum lagerten dort Kunstwerke und anderes Material, das unterschiedliche klimatische Bedingungen benötige. Ein zentrales Depot mit entsprechender technischer Ausstattung und angeschlossenen Werkstätten für Restaurierungsarbeiten sei notwendig. Der Neubau soll im laufenden Betrieb bis 2025 entstehen und für Besucher unsichtbar sein. Die Stiftung müsse nun mit genaueren Planungen beginnen.

Daneben soll die Stiftung auf Beschluss des Rats im lange Zeit ungenutzten ehemaligen Chauffeurshaus ein sogenanntes Kulturportal planen, wie es in der Digitalisierungsstrategie des Landes festgehalten ist. Im Inneren des Gebäudes soll ein multimediales Informationsangebot für Touristen entstehen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal