Farm der Tiere

  • Lesedauer: 1 Min.

Dieser lehrreiche und schöne Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1954 nach der berühmten Fabel »Animal Farm« von George Orwell ist angeblich, folgt man der von der fragwürdigen Illustrierten »TV Movie« ausgegebenen Warnung, »nichts für Kinder« bzw. »düster«. Das ist natürlich Blödsinn. Erstens ist das Leben im Kapitalismus düster und nicht dieser wunderbare Film. Und zweitens ist es nie zu früh, um auf vergnügliche Weise zu lernen, was es genau mit Ausbeutung, Kapitalismus, Weltrevolution, Sozialismus und Diktatur auf sich hat. Lustigerweise soll Orwells Erzählung von einem Verleger einst mit der Begründung abgelehnt worden sein, er wolle kein Kinderbuch publizieren.

Arte, 21.50 Uhr Foto: ARTE France/Malavida

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal