Da hilft nur Geld

Stipendien für Elite-Uni

  • Lesedauer: 1 Min.

Der britische Rapper Stormzy hat ein Stipendium für schwarze Studenten ausgerufen, die an der Elite-Universität Cambridge studieren möchten. »Glaubt nicht, weil ihr aus einer bestimmten Gegend kommt, dass ihr nicht an einer der besten Bildungseinrichtungen der Welt studieren könnt«, sagte der Musiker dem Sender BBC. Das Stipendium soll die Aufnahme von mehr schwarzen Studenten an britischen Universitäten fördern. Stormzy will in diesem und im kommenden Jahr die Studiengebühren von jeweils zwei erfolgreichen Cambridge-Bewerbern zahlen. Die Ankündigung fällt in die Zeit, in der Schulabgänger in England ihre Endnoten bekommen, die für die Aufnahme an eine Universität entscheidend sein können. In Cambridge waren zwischen 2012 und 2016 an einigen Colleges gar keine schwarzen Studenten neu aufgenommen worden. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal