• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Alles Öko

Ein Bauernhof zum Basteln und Spielen

  • Eva Peter
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Kälbchen will trinken, die Schafe suchen nach frischem Grün. Die Enten haben es nicht weit zum Wasser. Das Kätzchen macht sich einen schönen Tag. Die Hühner suchen sich ihr Futter erst einmal allein. Und die Pferde stehen im Stall schon bereit zu einem Ritt über Land.

Anna Kövecses: Bau deinen eigenen Bauernhof.
Laurence King Verlag. Box mit 120 Einzelteilen. 22 €.

Aber dafür ist im Moment keine Zeit. Erst einmal ist auf dem Bauernhof noch eine Menge zu tun. Was? Stadtkinder werden das womöglich gar nicht so genau wissen. Dass sie ihre Nahrung nicht einfach aus dem Supermarkt beziehen, ist womöglich nicht einmal den Eltern immer bewusst. Aber die haben vielleicht als Kind auch schon mal mit einem Bauernhof gespielt und würden ihren Sprösslingen gern dieses Vergnügen machen. Die einzelnen Figuren und Bauteile lassen sich leicht zusammensetzen. Und dann kann es losgehen: Aber lauert da nicht Gefahr. Wo streicht der Fuchs herum? Kann der Hund ihn verjagen?

Eine Idylle. Alles Öko. Was das bedeutet und warum das schon nicht mehr das übliche ist - ein weites Feld. Auch darüber kann man mit Kindern sprechen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal