Andere Seite

Günter-Grass-Haus

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine ungewöhnlich farbenfrohe Ausstellung eröffnete das Lübecker Günter-Grass-Haus am Dienstag. Gezeigt werden Aquarelle aus seiner Studienzeit in den 50er Jahren und späte Werke ab dem Jahr 1995. In den 40 Jahren dazwischen ruhten Grass’ Zeichen-Aktivitäten nahezu vollständig. Die Aquarelle zeigten Grass von einer ganz anderen Seite, sagte Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa bei der Präsentation am Montag. Die Ausstellung »Grass in Farbe« ist bis zum 3. Februar 2019 zu sehen.

Rund 80 Werke werden in der Ausstellung präsentiert. Empfangen werden die Besucher von frühen Werken aus Grass’ Düsseldorfer Studienzeit von 1948 bis 1952. Als sich Mitte der 50er Jahre der literarische Erfolg einstellte, gab er die Malerei auf. Um das Jahr 1995 entdeckte Grass wieder seine alte Leidenschaft für die Malerei. Auslöser war offensichtlich eine Schaffenskrise. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal