Enteignet Springer!

Karlen Vesper über einen Traum, der sich - wieder - nicht erfüllt

»›Bild‹ schoss mit«, lautet die Anklage nach dem Mord an Benno Ohnesorg und dem Attentat auf Rudi Dutschke. »›Bild‹ gewann in Sinai endlich, nach 25 Jahren, doch noch die Schlacht von Stalingrad«, urteilt Ulrike Meinhof in »konkret« zum Sechs-Tage-Krieg im Juli 1967 in Nahost. Während eines Springer-Hearings an der TU Berlin verbrennen im Februar ’68 die Kommunarden Rainer Langhans und Dieter Kunzelmann Extrablätter des Verlages. Firmenwagen brennen. 1972 verübt die RAF einen Bombenanschlag auf das Hamburger Springer-Domizil. Fünf Jahre darauf entlarvt Günter Wallraff in »Der Aufmacher« die Machenschaften des Hauses.

Medienzar Axel Cäsar Springer, der seine journalistische Karriere in der NS-Zeit mit antisemitischen Hetztiraden in Vaters Zeitung, den »Altonaer Nachrichten«, begann und sich im Jahr des deutschen Novemberpogroms von seiner ersten, jüdischen, Frau scheiden ließ und all dies in der Nachkriegszeit mit Versöhnungsgesten gegenüber Israel vergessen machen wollte, war für westdeutsche Linke der Klassenfeindes per se. Ein Monopol und Meinungsmanipulator übelster Sorte. »Enteignet Springer!«, forderte - nein, nicht Kevin Kühnert - die rebellische Studentenschaft. Und nicht nur sie. Ein Traum, zu schön, um wahr zu werden? Ein US-Investor übernimmt einen Großteil von Springer-Aktien. Und Spekulanten freut’s.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal