Rom und Berlin klagen gegen Tiroler Fahrverbote

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Deutschland und Italien bereiten wegen der Straßensperrungen und Fahrverbote in Tirol gemeinsam Klagen gegen Österreich vor. Das kündigten die Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Danilo Toninelli in einem gemeinsamen Beschwerdebrief an die EU-Kommission an, wie die »Bild am Sonntag« berichtete. Dabei gehe es auch um die sogenannte Blockabfertigung von Lkw, um die Brennerstrecken zu entlasten. Gemeinsam mit Toni-nelli habe er die EU-Kommission aufgefordert, sofort dagegen vorzugehen, so Scheuer. Auf Tirols Landstraßen gilt seit gut einer Woche und noch bis Mitte September an allen Wochenenden ein Fahrverbot für »Navi-Ausweicher«, die Staus auf den Autobahnen umfahren oder die Mautgebühr umgehen wollen. Auf Klage Österreichs hin hatte der Europäische Gerichtshof zuvor die Pläne von Scheuer gekippt, eine Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen einzuführen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal