Unfaire Kritik

Haidy Damm über die lauten Töne gegen die Agrarministerin

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Agrarbericht 2019 zeigt vor allem eins: Die harsche Kritik an Julia Klöckner ist nicht fair. Denn so viele Veränderungen gab es gar nicht in den letzten vier Jahren. In diesem Sinne steht die Bundeslandwirtschaftsministerin mit ihrer Arbeitsweise in einer Reihe mit ihren Vorgängern. Beispiel Spekulationen auf Agrarland: »Alarmierend« nennt die CDU-Politikerin die Entwicklung, die seit Jahren besonders jungen Landwirten eine Existenzgründung verwehrt. Handlungsideen? Fehlanzeige.

Doch die aktuellen Bauernproteste richten sich nicht gegen das Nichtstun, das der Bauernverband mit seiner Verweigerungshaltung jahrelang unterstützt hat. Die Wut der Landwirte richtet sich auch nicht gegen eine Verbandspolitik, die gesellschaftliche Debatten über Landwirtschaft zunächst ausgesessen, dann beschimpft und letztlich zögerlich aufgenommen hat. Nein, in der Kritik steht Klöckner, weil sie eine Entscheidung über Gülle auf den Äckern nicht länger aussitzen konnte.

Zur Erinnerung: Die entsprechende EU-Nitratrichtlinie wurde 1991 (!) verabschiedet. Deutschland hat die Umsetzung lange hinausgezögert, trotz drohender Strafzahlungen. Letztlich brachte auch das Hin und Her von immer neuen Vorschlägen zwischen Brüssel und Berlin keinen Zeitgewinn mehr. Julia Klöckner musste handeln, auch um Hunderte Millionen Euro Strafzahlungen zu vermeiden. Aktionismus sieht wahrlich anders aus.

Die Agrarbranche mag teilweise zu Unrecht in der Kritik stehen. Aber sie kann über ihre eigene Untätigkeit nicht mit lauten Treckerkonvois hinwegtäuschen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal