Einfach mal nachschauen

Christof Meueler über den Naziskandal der Berlinale

Das ist mal wieder eine typisch deutsche Geschichte. Eine der Verdrängung und Verharmlosung, so, wie man in der BRD seit jeher die Nazizeit vergessen machen möchte. Alfred Bauer war der erste Leiter der Berlinale, von 1951 bis 1976. Als er 1986 starb, lobte ihn dpa, er habe dem Filmfestival über »kritische Zeiten« hinweg geholfen.

Noch mehr hat er sich selbst geholfen, als er nach dem Krieg systematisch sein Leben umlog. Er war Mitglied in NSDAP, SA, Nationalsozialistischem Deutschen Studentenbund, Nationalsozialistischem Rechtswahrerbund und Nationalsozialistischer Volkswohlfahrt, wie die »Zeit« nun enthüllte. Zeitweise war Bauer »der zweite Mann in der Reichsfilmintendanz«, einem der wichtigsten Posten in der deutschen Filmwirtschaft. Nach 1945 tat er so, als wäre er nur ein kleines Licht gewesen und stilisierte sich zum Antifaschisten. Doch im Mai 1942 lobte ihn die Gauleitung Mittelfranken als »eifrigen SA-Mann«: »seine politische Einstellung ist einwandfrei«.

Interessiert hat das bislang niemanden. Bauers Unschuldslegende überlebte alle Berlinale-Chroniken und Wikipedia-Einträge. Mitten in der sogenannten Informationsgesellschaft, trotz aller Erforschungen der NS-Geschichte. Bauers NS-Vita war nicht geheim, nur verschwiegen. Aber in den Archiven zu finden. Die »Zeit« ging einfach nachschauen, kurz vor dem 70. Jubiläum der Berlinale. Als Bauer starb, wurde das »künstlerische Profil« gefeiert, das er der Berlinale gegeben habe. Und offenbar seinem eigenen Leben. Das ist mal wieder eine typisch deutsche Geschichte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal