Gegenspieler

Personalie

  • Moritz Aschemeyer
  • Lesedauer: 2 Min.

»Wenn sie die Alten und chronisch Kranken separieren, bin ich am nächsten Tag beim Bundesverfassungsgericht und klage«, kommentierte Hans-Christian Ströbele einen Vorstoß des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer (Grüne) gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Palmer hatte als Maßnahme in der Coronakrise vorgeschlagen, ältere Menschen und chronisch Kranke zu isolieren und die anderen wieder arbeiten zu lassen. Gerade im Hinblick auf die Sterberaten in den Alten- und Pflegeheimen sei eine solche Maßnahme gefährlich, so Ströbele weiter.

Schon lange gilt der 80-Jährige als innerparteilicher Querkopf und Überbleibsel des linken Parteiflügels. Als APO-Aktivist, RAF-Anwalt und »taz«-Mitgründer begonnen, engagierte sich Ströbele in den 1980er Jahren für die Alternative Liste, aus der später der Berliner Landesverband der Grünen hervorging. Für diese zog er mehrfach in den Bundestag ein und fungierte unter anderem als Parteisprecher.

Nachdem er 2002 keinen Landeslistenplatz erhielt, trat er als Direktkandidat für Friedrichshain-Kreuzberg an - und gewann. Seitdem war Ströbele aus dem Bezirk nicht wegzudenken, weder als Mandatsträger noch als omnipräsenter linker Demogänger - mit Fahrrad, selbstverständlich.

Vor drei Jahren schied Ströbele aus dem Bundestag aus, sein Fahrrad steht mittlerweile im Innenhof und auch sonst ist es etwas ruhiger um ihn geworden. Ströbeles Wahlbezirk ging an die Parteilinke Canan Bayram, die ebenfalls bereits mit dem Rechtsaußen Palmer aneinandergeriet, in ihrem Fall zum Thema Flüchtlingspolitik.

Nach seinem Mandatsende blieb Ströbele ein beliebter Interviewpartner zur Geschichte der Grünen sowie als Verteidiger von Grund- und Bürgerrechten.

Als solcher bemühte er sich zuletzt im NSA-Überwachungsskandal um Aufklärung. 2013 hatte sich Ströbele als erster deutscher Parlamentarier mit dem US-Whistleblower Edward Snowden in dessen Moskauer Exil getroffen und sich für die Gewährung politischen Asyls in Deutschland stark gemacht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal