Keine Sexarbeit ist auch keine Lösung

Anstelle eines Prostitutionsverbots sollten lieber die Ursachen menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen bekämpft werden

  • Vanessa Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass Bundestagsabgeordnete aus Union und SPD ausgerechnet jetzt mal wieder fordern, Sexarbeit in Deutschland zu verbieten, ist perfide:

In einem Brief an die Regierungschefs der Länder haben sie verlangt, den für diese Branche verhängten Shutdown zu verlängern, weil sie andernfalls »Infektionsherde« befürchten. Damit knüpfen sie perfekt an eine berechtigte Angst vor einer erneuten Corona-Welle an - und nutzen die Corona-Maßnahmen als Einfallstor für ihre reaktionäre Politik: Denn Sexarbeit, auch das steht in dem Schreiben, wollen sie grundsätzlich abschaffen – für alle und auch über Corona hinaus, weil es eine »menschenunwürdige Tätigkeit ist, zu der die Frauen gezwungen werden«.

Doch damit verschleiern sie die eigentlichen Probleme: Ein bisschen Zwang steckt wohl hinter jeder Lohnarbeit. Das hat weitaus mehr mit dem System zu tun als mit der eigentlichen Tätigkeit. Und dass Osteuropäer*innen in Deutschland häufiger unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müssen – sei es nun als Zwangsprostituierte, auf dem Spargelfeld oder in einem Schlachthof –, hat mehr mit einer Europäischen Union zu tun, in der soziale Gerechtigkeit und Arbeitnehmer*innenrechte klein geschrieben werden und in der »Produkte« möglichst billig verkauft werden müssen.

Ausstiegshilfen, Sprach- und Umschulungsprogramme, wie sie die Parlamentarier*innen nun fordern, sollte es für von Menschenhandel Betroffene ohnehin geben – dafür braucht es kein Sexkaufverbot. Denn das hilft am Ende niemandem – außer vielleicht der eigenen verklemmten Sexualmoral.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal