Vietnam sucht seinen Weg

Selbstbestimmung ist der Regierung kein Anliegen

  • Sarah Grieß, INKOTA
  • Lesedauer: 2 Min.

99 Tage lang gab es in Vietnam laut Behörden keine einzige Corona-Neuinfektion. Doch am 25. Juli 2020 kehrte das Virus zurück. In der Küstenmetropole Da Nang wurde ein Mann positiv auf Corona getestet. Die Neuigkeit verbreitete sich wie ein Lauffeuer und hinterließ Fassungslosigkeit auf den Gesichtern all jener, die gehofft hatten, die Pandemie sei bereits vollständig besiegt. Denn genau das hatte sich die Regierung des Landes vorgenommen. Mit harten Maßnahmen, die nur in einem autokratischen Staat wie dem vietnamesischen umzusetzen sind, versucht die Führung weiterhin, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Schon lange lässt die kommunistische Partei in Vietnam jede Bewegung ihrer Bürger*innen genau beobachten; Persönlichkeitsrechte werden denen der Gemeinschaft untergeordnet, und die Sicherheitsorgane greifen im Zweifel hart und ohne Skrupel ein. Erst kürzlich sorgte ein Todesurteil gegen zwei Landrechtsaktivist*innen international für Entrüstung: Die Haftbedingungen und das Verfahren waren menschenrechtlich inakzeptabel, die Beweisführung hanebüchen - die Regierung wollte offensichtlich ein Exempel statuieren, um Bauern und Bäuerinnen vom Widerstand gegen staatliche Willkür abzuschrecken.

Offene Kritik an der Führung gibt es wenig - zu groß ist die Angst vor Repression und Drangsalierung. Und dennoch gewinnt die Regierung derzeit bei einigen im Land an Ansehen: Während die Welt drum herum infolge der Corona-Pandemie in eine tiefe Rezession stürzt, darf Vietnam auch 2020 mit Wirtschaftswachstum rechnen - das bewertet mancher durchaus positiv.

Die ethnischen Minderheiten im Land haben allerdings von diesem Aufschwung nichts: Viele von ihnen leben in abgelegenen ländlichen Gebieten und verdienen ihren Lebensunterhalt nahezu ausschließlich mit der Landwirtschaft. Ihr Einkommen reicht meistens nur zum Überleben, und von politischen Entscheidungsprozessen sind sie komplett ausgeschlossen. Ihren Belangen verschafft die INKOTA-Partnerorganisation DWC deshalb mehr Gehör - unter anderem mit dem bemerkenswerten Projekt, das Teil der diesjährigen nd-Solidaritätsaktion ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal