Volles Risiko

Die Bildungsgewerkschaft warnt vor Infektionsgefahren in Kitas und Schulen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Kitas und Schulen haben derzeit andere Probleme als noch beim ersten Lockdown. Im vergangenen Frühjahr gab es eine strikte Notbetreuung; nur Eltern, die in sogenannten systemrelevanten Berufen arbeiteten, durften ihre Kinder in die Betreuung geben. Das führte in vielen Familien zu Ausnahmesituationen, weil die Eltern oftmals selbst ins Homeoffice geschickt wurden und mit der Betreuung überfordert waren. Kinderschutzorganisationen schlugen Alarm. Sie sahen das Kindeswohl gefährdet.

Jetzt haben die Bundesländer die Präsenzpflicht in den Schulen zwar aufgehoben, sie regulieren die Notbetreuung vielerorts aber nicht so streng wie im vergangenen Jahr. Es bleibt meistens beim Appell an die Eltern, die Kinder zu Hause zu lassen. Sie haben aber häufig dennoch die Möglichkeit, ihre Kinder in die Betreuung zu geben. Das nutzen offenbar viele Eltern; eine Umfrage des »Redaktionsnetzwerks Deutschland« in den Bundesländern zeigt, dass in den Kindergärten bundesweit derzeit noch immer ein Drittel der Kinder notbetreut wird.

Das seien zu viele Kinder, klagt die Erziehungsgewerkschaft GEW und fordert, diese Schlupflöcher für die Eltern zu schließen. GEW-Vorsitzende Marlis Tepe wünscht sich bundesweit einheitliche Regelungen für eine Notbetreuung, auch um die Lehrer und Erzieherinnen besser zu schützen.

Lange gingen Virologen davon aus, dass Bildungseinrichtungen keine Treiber der Pandemie seien, weil Kinder eher selten an Covid-19 erkrankten. Doch das gilt offenbar nicht für Pädagogen, die seien nämlich mittlerweile unter allen Berufsgruppen »am stärksten von Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19 betroffen«, erklärte die AOK unter Verweis auf eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der Krankenkasse. Die GEW in Sachsen-Anhalt fordert daher die Landesregierung auf, Pädagogen rasch eine Impfung zu ermöglichen. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal