Anwalt des Friedens und der Bürgerrechte

Früherer US-Justizminister Ramsey Clark mit 93 Jahren verstorben

Er war eine Ausnahmeerscheinung in der Politik, ein streitbarer Aktivist und für seine Gegner ein Nestbeschmutzer: Am Freitag starb in New York der frühere US-Justizminister Ramsey Clark. Der 1927 in Dallas geborene Clark stieg nach einer Anwaltskarriere unter den Präsidenten John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson im Justizministerium auf, an dessen Spitze er von 1967 bis 1969 stand. Clark wirkte als Verteidiger des Rechtsstaats, bekämpfte die Rassentrennung und stärkte Bürgerrechtlern den Rücken. Er bremste FBI-Chef J. Edgar Hoover und dessen Polizeistaatsmethoden. 1968 war Clark an der Erweiterung des Civil Rights Act beteiligt, welches Diskriminierung unterschiedlicher Art verbietet. Ebenfalls wurde während seiner Zeit im Justizministerium der am 1. Juli 1968 von den USA, der Sowjetunion und Großbritannien unterzeichnete Atomwaffensperrvertrag mit ausgearbeitet.

Nach dem Ausscheiden aus der Politik lehrte Clark in Washington und New York Recht und opponierte zunehmend gegen das Establishment, zu dem schon sein Vater Tom C. Clark als Justizminister und Oberster Bundesrichter gehört hatte. Mit seinem International Action Center wirkte Clark als radikaler Verteidiger des Völkerrechts, veranstaltete Tribunale gegen US-geführte Kriege und klagte die durch sie verursachten humanitären Katastrophen an. Insbesondere setzte er sich für das Verbot von Uran-Munition ein. Vor Gericht vertrat Clark unter anderem Iraks gestürzten Staatschef Saddam Hussein und den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic. Auch der zum Tode verurteilte Journalist und frühere Black-Panther-Aktivist Mumia Abu-Jamal zählte zu seinen Mandanten. Mit Fidel Castro verband Ramsey Clark eine Freundschaft. Dieses Spektrum brachte Clark, der jedem Menschen eine angemessene Verteidigung zubilligte, nicht ungeteilt Sympathie ein.

Mit Trauer wurde die Nachricht vom Tod Clarks in Havanna aufgenommen. Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel würdigte Ramsey Clark als einen »ehrenhaften Mann, der die großen Ungerechtigkeiten anprangerte, die sein Land weltweit begangen hat«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal