Werbung

Beschwörungen

Jana Frielinghaus über Forderungen der ostdeutschen Regierungschefs

Es ist Wahlkampf. Das war beim Treffen der Ost-Ministerpräsidenten am Mittwoch deutlich zu spüren. Sie richten jetzt öffentlichkeitswirksam Appelle an die Kanzlerin und mahnen die Umsetzung von Beschlüssen zur Förderung Ostdeutschlands durch Ansiedlung von Behörden und Institutionen an. Dabei wird dies grundsätzlich keine Strukturverbesserungen bringen. Wenn ein CDU-Ministerpräsident wie Reiner Haseloff von Rentengerechtigkeit spricht und gerade mal die Vermeidung weiterer Härten verlangt, klingt das zudem reichlich schwach.

Haseloff steht am Sonntag ein Showdown mit der rechten AfD bevor, und es ist ihm recht spät eingefallen, dass es noch andere Themen gibt als Law and Order und den Kampf gegen »Extremisten«, bevorzugt solche, die man links verortet. Er hat es seiner eigenen Politik zu verdanken, dass ihm - aber auch seinen Koalitionspartnern SPD und Grüne - im von der Deindustrialisierung des Ostens am härtesten getroffenen Bundesland kaum jemand abnimmt, sich ernsthaft für soziale Belange einzusetzen. Dieser Tage hat ihm auch noch der Ostbeauftragte der Bundesregierung ein Ei ins Nest gelegt, indem er postulierte, viele AfD-Wähler seien sowieso für die Demokratie verloren. Die meisten von ihnen dürften sich dadurch in ihrer Präferenz für die Rechten bestätigt sehen.

Die Strukturschwäche im Osten wird auch mit der Ansiedlung von Unternehmen wie Tesla nicht beseitigt. Es grenzt an Gesundbeterei, wenn der Ostbeauftragte Wanderwitz neue Technologien, Künstliche Intelligenz, Batterienproduktion und Ähnliches als Heilsbringer für die fünf Ostländer preist. In einem hat der CDU-Mann recht: Viele sind hier unendlich müde angesichts der zahlreichen gesellschaftlichen Transformationen, die sie am eigenen Leib erlebt haben. Und weiterhin werden viele Ostdeutsche ihre persönliche Zukunft durch Wegzug sichern - müssen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal