Kinderrechte kommen nicht ins Grundgesetz

Initiative der Großen Koalition erzielt keine Einigung mit der Opposition über den Wortlaut

Die Ankündigung der Großen Koalition war vollmundig: »Wir werden Kinderrechte im Grundgesetz ausdrücklich verankern« - so stand es im Koalitionsvertrag. Dabei war klar, dass für eine Grundgesetzänderung Zweidrittelmehrheiten im Parlament wie im Bundesrat notwendig sein würden und damit bräuchte es auch Stimmen der Opposition. Die Verhandlungen darüber sind am Montagabend gescheitert, wie Bundesjustizministerin Christine Lambrecht mitteilte. Sie sei als Ministerin und auch persönlich »zutiefst enttäuscht darüber«, erklärte die SPD-Politikerin. Der Union und der Opposition habe der Wille für einen Kompromiss gefehlt. »Dies ist besonders schade, weil wir kurz vor einer Einigung standen und diese Gelegenheit so schnell nicht wiederkommen wird.«

Die Koalition wollte in dem Artikel 6 des Grundgesetzes unter anderem ergänzen, dass das Kindeswohl bei Entscheidungen künftig »angemessen« berücksichtigt werden soll. Ein von dem Justizministerium ausgearbeiteter Entwurf kam auch durchs Kabinett, scheiterte aber in den weiteren Verhandlungen. Kinderrechtsorganisationen, der Deutsche Anwaltverein und die Grünen forderten, dass es eine Verpflichtung des Staates geben müsse, das Kindeswohl »vorrangig« zu berücksichtigen, wie es auch in der EU-Grundrechtecharta formuliert ist. Die Unionsparteien fürchteten dagegen, dass es in einer weiteren Passage des diskutierten Wortlauts zu einer Beschneidung der Elternrechte kommen könnte.

Das Aktionsbündnis Kinderrechte, dem unter anderem das Deutsche Kinderhilfswerk, der Kinderschutzbund und Unicef Deutschland angehören, äußerte sich enttäuscht. »Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass Kinderrechte bisher zu häufig übergangen werden«, erklärte es am Dienstag. »Kinder und ihre Familien hätten mehr Kompromissbereitschaft und Rückhalt über alle Parteien hinweg verdient.«

Norbert Müller, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Linksfraktion, forderte, dass nach der Bundestagswahl die Verhandlungen umgehend wieder aufgenommen werden müssten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal