Die Bürde der Selbstzerfleischung

Über einen schweren Linke-Wahlkampf im Nordosten

Mecklenburg-Vorpommern ist ein schönes Land. Doch dort zu leben und zu arbeiten, wo andere ob der landschaftlichen Vorzüge ihren Urlaub verbringen, ist nicht nur ein reines Vergnügen. Nach wie vor lasten auf dem Nordosten und deren zum größten Teil im ländlichen Raum ansässigen Bevölkerung infrastrukturelle Defizite, die Folgen der Niedriglohnland-Politik, die vergleichsweise schwache Wirtschaftskraft... Die Coronakrise hat zusätzlich einiges dazu getan, die Probleme nicht geringer werden zu lassen.

Nach den Landtagswahlen im Herbst warten also eine Menge großer Herausforderungen auf die neue Regierung. Der will dann auch die Linkspartei angehören und unter anderem für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen – die Land und Menschen weiß Gott gut gebrauchen könnten. Doch für all das braucht es ein gutes Wahlergebnis, und das ist trotz der unbestreitbaren Notwendigkeit einer sozialeren Politik alles andere als ein Selbstläufer. Die Linke wird darum kämpfen müssen. Klar, gegen den politischen Gegner. Aber als ob das nicht schon reichen würde, nun auch noch gegen das katastrophale Bild der Selbstzerfleischung, das Teile der Partei anderswo abliefern.

Wo bleibt der »Aufbruch Ost«? Unser Autor sieht Sachsen-Anhalts Linke nach der Wahl in der Pflicht

Wird dieser Streit nicht schleunigst beendet, dürfte es wahrlich schlecht stehen um die Linken-Bestrebungen eines Politikwechsels für den Nordosten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal