Ohne Anreiz sinkt die Produktion

Die Aufhebung der Preisobergrenzen in Kuba macht Sinn

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Proteste in Kuba sind verebbt, ihre Wirkung haben sie gehabt. Nicht einmal einen Monat nach den für Kuba ungewohnt großen Demonstrationen vom 11. Juli hat der Staatsrat ein Reformpaket erlassen, mit dem neue Produktionsanreize gesetzt werden sollen. So soll neuem Unmut präventiv durch eine Verbesserung des Güterangebots entgegengesteuert werden.

Die wichtigste Maßnahme aus Sicht der Produzenten ist die Aufhebung der Preisobergrenzen für Agrarprodukte. Die sozial erwünschte Wirkung von Höchstpreisen bei Lebensmitteln hatte die unerwünschte Nebenwirkung, dass sie den Verkauf unter der Hand förderte, wenn die Bauern nicht gar gleich die Produktion mangels Lukrativität einschränkten.

In Kuba wiederholt sich ein bekanntes Muster. So wurden 1980 freie Bauernmärkte zugelassen, um die Angebotspalette zu erweitern; 1986 wurden sie wieder verboten, weil die freien Bauern im gesellschaftlichen Vergleich übermäßig reich wurden. Erst 1994, auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise, wurden sie wieder zugelassen. Seitdem werden sie mal mehr, mal weniger reguliert. Wenn liberalisiert werden muss wie jetzt, ist das ein Krisenindiz. Die Realität zwingt die Regierung zu Schritten, die die Egalität untergraben. Eine bessere Alternative gibt es leider nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal