Schiedskommission lehnt Parteiausschluss von Wagenknecht ab

Nordrhein-westfälische Spitzenkandidatin der Linken geriet mit Büchveröffentlichung parteiintern in die Kritik

  • Lesedauer: 2 Min.

Düsseldorf. Die Linken-Politikerin und nordrhein-westfälische Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, Sahra Wagenknecht, wird nicht aus ihrer Partei ausgeschlossen. Die Landesschiedskommission habe die beiden vorliegenden Anträge auf Parteiausschluss einstimmig abgelehnt, teilten die nordrhein-westfälischen Linken am Sonntag mit.

Lesen Sie auch: Vom Eise befreit? Susanne Hennig-Wellsow und Sahra Wagenknecht proben ein neues Miteinander von Max Zeising

»Wir sind froh, dass es eine Entscheidung in diesem wirklich unnötigen Verfahren gibt«, erklärten die Landessprecher Christian Leye und Nina Eumann. »Weder bei unseren Mitgliedern noch bei unseren Wählerinnen und Wählern ist dieses Verfahren auf Verständnis gestoßen.«

Wagenknecht ist Mitglied des NRW-Landesverbandes der Linken. Mit ihrem Buch »Die Selbstgerechten« war sie auch in den eigenen Reihen in die Kritik geraten. Sie werfen der Politikerin unter anderem vor, AfD-nahe Positionen in der Zuwanderungspolitik und homophobe und transfeindliche Positionen zu verbreiten. Mehrere Mitglieder der Linkspartei hatten daraufhin im Juni ein Parteiausschlussverfahren gegen Wagenknecht bei der Landesschiedskommission beantragt.

Die Spitzen der Bundespartei und -fraktion hatten die Ausschlussanträge kritisiert und sich hinter Wagenknecht gestellt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal