Angriff der Klone

Russischer Politiker kämpft gegen Wahlmanipulation

  • Birger Schütz
  • Lesedauer: 2 Min.

Nahezu identische graue Bärte, in die sich erste weiße Haare mischen, ähnliche kahle Schläfen, fast derselbe spärliche Haaransatz: Als Boris Wischnewskij am letzten Wochenende die Kandidatenliste für die Wahl zum Petersburger Stadtrat sah, staunte er nicht schlecht. Von dem Plakat blickten ihn zwei fast perfekte Kopien seiner selbst an.

»So etwas habe ich noch nie gesehen«, empörte sich der Stadtabgeordnete der liberalen Jabloko-Partei, der bei der parallel zur Duma-Wahl stattfindenden Abstimmung um seine Wiederwahl kämpft. Selbst denselben Vor- und Nachnamen teile er mit den bis dato völlig unbekannten Gegenkandidaten, so der 65-Jährige in einem Interview. »Das alles geschieht, um die Wähler zu verwirren, damit sie die Fälschung mit dem Echten verwechseln und statt des realen Wischnewskij eine der Fälschungen wählen«, erläuterte Boris Wischnewskij das offensichtliche Ziel der Aktion, hinter der Gegner des Oppositionellen vermutet werden.

Das russischsprachige Internet reagierte mit einer Woge des Spotts auf die absurden Fälschungen. Von einem Angriff der Klone war die Rede, auch staatsnahe Medien berichteten über die Doppelgänger. Für Befremden sorgten vor allem die Aktivitäten , die einer der beiden Fake-Kandidaten unternahm, um Boris Wischnewskij zu ähneln. Noch in diesem Juli trug der Herausforderer den Namen Boris Bykow und verfügte über eine üppige braune Haartolle, wie ein Foto der Petersburger Stadtverwaltung belegt, für die er vor einigen Jahren arbeitete. Dann änderte der mittlerweile für die Regierungspartei Einiges Russland tätige Politiker seinen Namen, ließ sich einen Bart wachsen, färbte seine Haare und ließ sein Porträt mit Hilfe eines Computerprogramms künstlich nachaltern.

Auch der andere Boris heißt eigentlich anders - nämlich Alexej Schmeljow. Von ihm ist allerdings nur bekannt, dass er als Leiter einer Autoreparaturfirma arbeitet und mit Politik bisher wenig zu tun hat.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal