Gefangene verkauft

Peter Steiniger zum dänischen Abschiebeknast im Kosovo

Die Haftanstalten in Dänemark sind überbelegt. Für Häftlinge aus Drittstaaten sollen nun Zellen im Kosovo gemietet werden.
Die Haftanstalten in Dänemark sind überbelegt. Für Häftlinge aus Drittstaaten sollen nun Zellen im Kosovo gemietet werden.

Das Erfolgsrezept ist geklaut: Die fremdenfeindliche Dänische Volkspartei läuft den Sozialdemokraten des Landes nicht mehr so leicht den Rang ab, wenn es um Law-and-Order-Politik und eine Diskriminierung von Migranten geht. Mit ihrem Deal, Abschiebehäftlinge in einem Gefängnis im Kosovo unterzubringen, legt die Regierung von Mette Frederiksen noch einmal eine Schippe drauf. Die politische Unterstützung für das Vorhaben ist breit: Es trifft eine Gruppe, die mit besonders wenig Sympathie in der Bevölkerung rechnen kann. Die Rede von den künftig dänischen Standards hinter schwedischen Gardinen im Balkanstaat ist Fassade. Es geht explizit um Abschreckung, der kosovarische Strafvollzug war bislang für alles andere als für seine Menschenfreundlichkeit bekannt und Pristina nicht für Wunder.

Es ist ein perverser Pakt, mit dem Kopenhagen EU-Asylregeln ignoriert und hoheitliche Aufgaben abschiebt. Die eigenen überfüllten Knäste werden für eine faktisch doppelte Bestrafung vorgeschoben. Der Platzmangel ist nicht zuletzt Folge von Konzessionen an ein repressives Strafrecht. Dazu zählt auch eine Symbolpolitik, die Corona-Betrügereien als besonders verwerflich mit exemplarischen Strafen ahndet. Korrupten Regierungen, davon gibt es ja genug, öffnet das Kosovo-Modell ein weiteres Geschäftsfeld.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal