• Kommentare
  • Plakatkampagne des Berliner Senats gegen Antisemitismus

Richtige, wichtige Positionierung

Dass sich der Berliner Senat erneut öffentlich gegen Judenfeindlichkeit stellt, ist absolut notwendig - ein Kommentar

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Plakatkampagnen gegen Antisemitismus kann es in Berlin gar nicht genug geben. Seit der Corona-Pandemie verbreiten sich immer stärker Verschwörungserzählungen, die häufig mit antisemitischen Stereotypen versetzt sind. Wenn sich der rot-grün-rote Senat nun mit einer Kampagne gegen judenfeindliche Hetze stellt, ist das eine richtige und wichtige Positionierung. Diskriminierendes Verhalten darf in dieser Stadt keinen Platz haben. Wie dringend der Handlungsbedarf ist, zeigen nicht nur die grassierenden Verschwörungstheorien, sondern auch die steigenden Zahlen antisemitischer Vorkommnisse und Straftaten. Die nicht zuletzt im Zuge des im vergangenen Jahr eskalierten Nahostkonflikts auch in Berlin verstärkt registriert worden waren.

Wer Antisemitismus, Rassismus und diskriminierendes Verhalten nachdrücklich bekämpfen will, darf es aber nicht nur bei symbolischen Kampagnen belassen. Das Land Berlin stellt bereits seit einigen Jahren deutlich mehr finanzielle Mittel für Projektarbeit zur Verfügung. So war Berlin beispielsweise auch bei der Registrierung und Dokumentation von antisemitischen Straftaten und Vorkommnissen bundesweit Vorreiter, entsprechende Meldestellen wurden inzwischen auch in anderen Bundesländern eingerichtet. Doch es ist nach wie vor für solche Projekte, die das Problem dokumentieren, schwierig, ihre Finanzierungen auf lange Sicht zu planen, weil Anträge in der Schwebe hängen oder vom Staat nicht bewilligt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die wichtige aufklärerische Arbeit leisten, können deshalb manchmal nicht auf lange Sicht planen und arbeiten. Aber wer Probleme wie den Antisemitismus angehen will, braucht einen langen Atem und dauerhaftes Engagement - und auch die staatliche Unterstützung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal