Werbung
  • Berlin
  • »Aufstand der letzten Generation«

Klimaaktivist*innen blockieren am BER

Abgeordnete von AfD und FDP fordern härteres Vorgehen gegen Blockade-Teilnehmer*innen

  • Louisa Theresa Braun
  • Lesedauer: 3 Min.
Ein Polizist löst die am Asphalt festgeklebte Hand von Christian Bläul mit einer Speziallösung vom Boden ab.
Ein Polizist löst die am Asphalt festgeklebte Hand von Christian Bläul mit einer Speziallösung vom Boden ab.

Christian Bläul sitzt um 8 Uhr morgens in Warnweste auf einer Zufahrtsstraße des Flughafens BER, hinter ihm das Terminal 2, neben ihm drei weitere Aktivist*innen der Gruppe »Aufstand der letzten Generation«. Als die ersten Polizist*innen auf sie zukommen, holt er eine Tube Sekundenkleber aus seinem Rucksack, trägt ihn routiniert auf seiner linken Hand auf und klebt sie auf dem feuchten Asphalt fest. »Saukalt«, sagt er, »furchtbar, aber alles eine Frage der Vorbereitung.« Im Ärmel seiner dicken Winterjacke steckt ein Wärmepad.

Außerdem sei die Unannehmlichkeit »nichts gegen den drohenden Klimakollaps und gegen die Sorge um die Zukunft meiner zwei Kinder«. Der 40-jährige Physiker hat schon an zwölf Straßenblockaden der »Letzten Generation« teilgenommen, mit denen die Gruppe ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung einfordert. Heute werden die Flughäfen von Berlin, Frankfurt und München blockiert.

Von der Aktion am BER ist Bläul allerdings »ein bisschen enttäuscht«, sagt er: »Wir wollten eigentlich eine größere Störung verursachen.« Nachdem die Polizist*innen den Aktivisten Kristoffer Hrogh, der sich nicht auf die Straße geklebt hatte, um eine Rettungsgasse zu garantieren, auf die Seite getragen hatten, fahren die Autos einfach an den drei verbliebenen Blockierenden vorbei. Keine zwei Stunden später hat die Polizei auch die drei Festgeklebten von der Straße abgelöst. Trotzdem sei der Flughafen als »Symbol für das fossile System« ein guter Ort, um auf die Forderungen der Gruppe aufmerksam zu machen, findet Bläul.

Sozialer Protest muss ein Störfaktor sein. Klimaaktivist Tadzio Müller über die Aktionen der »Letzten Generation« und die Radikalität der Bewegung

Der Berliner AfD-Abgeordnete Karsten Woldeit sieht durch die Blockaden von kritischer Infrastruktur »die Grenze zum Terrorismus endgültig überschritten« und fordert von der Innensenatorin ein härteres Vorgehen gegen die Aktivist*innen. »Jedweder Kuschelkurs würde die Protestierer nur ermutigen, noch extremistischere Aktionen durchzuführen«, so der Vertreter der Rechtsaußen-Partei.

Auch Björn Jotzo, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus, fordert »ein schnelles präventives Vorgehen, einen Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft und Bereitschaftsrichter wie am 1. Mai«. Die Kosten der Polizeieinsätze sollten den Straftätern auferlegt werden.

Akzeptanz ist kein Kriterium mehr. Die Autobahnblockaden von Klimaaktivist*innen stoßen auf wenig Gegenliebe. Die Kritik ist zum Teil berechtigt.

Laut Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat die Polizei gegen die Autobahnblockierenden in Berlin bereits 214 Strafermittlungsverfahren eingeleitet, zwölf Ermittlungsvorgänge der neuen Sonderermittlungsgruppe »EG Asphalt« seien zur Strafverfolgung der Staatsanwaltschaft übergeben worden.

Aktivist Christian Bläul sieht daher hohe Kosten auf sich zukommen, die durchaus ein finanzielles Problem werden könnten. Doch das nehme er in Kauf für die »Hoffnung und die Chance, etwas ändern zu können«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal