Nur eine kurze Linderung

Wie die Mindestlohnanhebung bereits jetzt auf untere Lohngruppen auswirkt

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Auch wenn die Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro erst zum Oktober kommen soll, greift sie bereits jetzt. Nachdem sich die Gewerkschaft IG BAU mit den Arbeitgeber*innen auf eine Anhebung des Branchenmindestlohns für die Gebäudereiniger*innen einigte, kommt es nun auch zu einer Anhebung der Tarife für die rund 780 000 Leiharbeiter*innen.

Damit kommt es bei den untersten Lohngruppen zu einer Erhöhung, wie es sie ohne die Mindestlohnreform vermutlich nie gegeben hätte: Bei den Leiharbeiter*innen sind es insgesamt bis zu 24,1 Prozent, bei den Gebäudereiniger*innen 12,6 Prozent. Das sind Zahlen, die bei Tarifverhandlungen ansonsten eher utopisch sind. Deswegen haben die Gewerkschaften auch so lange auf die Mindestlohnanhebung gepocht.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 12 Euro schon jetzt nicht wirklich armutsfest sind. Da müsste mindestens noch ein Euro draufgelegt werden. Und da sind die gestiegenen Lebenshaltungskosten noch nicht berücksichtigt. Die Anhebung bringt also allenfalls eine kurze Lindernung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal