Der Winter wird kommen

Es braucht verbindliche Verbrauchsreduzierung beim Gas

Die Erleichterung war zu spüren, als wieder Gas aus der Pipeline Nord Stream 1 ankam. Erneut ist der Fehler der Vergangenheit greifbar, sich abhängig von riesigen Gasmengen und dann auch noch von einem Hauptlieferanten zu machen. Und die Unsicherheit wird bleiben – egal, ob man außenpolitisch den starken Max gegenüber dem Kreml markiert oder als Bittsteller antanzt.

Ohne eine deutliche Verbrauchsreduzierung, übrigens auch bei Öl, jetzt einzuleiten, riskiert man eine womöglich chaotische Lage gegen Ende des Winters. Wirtschaftslobbyisten werden dann erst recht auf ein Ende der Notfall-Priorisierung drängen, die völlig zu Recht Privathaushalte von Lieferkürzungen ausnimmt. Minister Robert Habeck setzte bisher auf eine Plakatkampagne und Verbaldrama, seine Regierungskollegen auf Aussitzen. Der Winter wird aber kommen, daher braucht es verbindliche Maßnahmen, die Großverbraucher am stärksten in die Pflicht nehmen, da sie das größte Einsparpotenzial haben bzw. am meisten Energie verschwenden. Das wäre gut für die Versorgungssicherheit, den sozialen Frieden, die Preisdämpfung und den zuletzt arg ramponierten Klimaschutz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal