Enttäuschter Humanist

Meron Mendel wollte beim Antisemitismus-Eklat in Kassel vermitteln – vergeblich.

  • Larissa Kunert
  • Lesedauer: 2 Min.

Als am vergangenen Mittwoch bekannt wurde, dass auf der Kasseler Documenta weitere antisemitische Motive zu sehen sind – diesmal in Form von Zeichnungen des syrischen Künstlers Burhan Karkoutly – war Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main, »fassungslos«, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Dabei ist der 1979 in der israelischen Stadt Ramat Gan geborene Deutsch-Israeli eigentlich stets um einen Dialog auch mit politischen Widersachern bemüht. Als eine der prominentesten jüdischen Stimmen in den deutschen Medien mischt sich Mendel regelmäßig in Debatten ein, die das jüdische und muslimische Leben in Deutschland sowie den Umgang mit dem Nahost-Konflikt betreffen. »Im demokratisch-humanistischen Lager versuche ich Reflexen der Selbstzerfleischung und Spaltung entgegenzuwirken«, heißt es auf seiner Website. Mendel hatte die schon im Januar erhobenen Antisemitismus-Vorwürfe gegen die Documenta stets für nichtig erklärt – bis auf dem Friedrichsplatz ein riesiges Banner mit antisemitischen Karikaturen enthüllt wurde.

Nach dem Skandal war Mendel Antisemitismusbeauftragter der Documenta, schmiss diesen Posten allerdings nach etwa zwei Wochen hin. Weder die mittlerweile abgesetzte Documenta-Chefin Sabine Schormann noch das Kuratorenkollektiv hatten sich ihm zufolge ausreichend um Zusammenarbeit bemüht.

Mendel stammt aus einer linken jüdischen Familie, die seiner Aussage nach von ihren orthodoxen Verwandten stets für ihre politische Haltung verachtet worden sei. Bei einer Podiumsdiskussion zum Kasseler Antisemitismus-Eklat betonte Mendel, dass gerade israelische Künstler oft linke Positionen verträten und sich für einen Dialog mit den Palästinensern statt für eine weitere Verhärtung der Fronten im Nahost-Konflikt einsetzten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal