Welche Bestattung ist am ökologischsten?

Dr. Schmidt über die Umweltbilanz von Beerdigungen

Welche Bestattung ist am ökologischsten?

Sag mal Steffen, wie willst du eigentlich mal bestattet werden?

Aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Urnengrab. Die einzige Frage ist noch, ob und wie es beschriftet wird.

Ich dachte auch immer, Feuerbestattung ist das Beste, weil platzsparend. Aber ökologisch ist das eigentlich Quatsch, oder?

Ach, ich weiß nicht, ob sich die verschiedenen Beerdigungsformen viel nehmen. Man weiß nicht, welche Teile aus nicht verrottbaren Materialien wir hinterlassen, die im Boden nicht so erwünscht sind. Ich habe sogar noch ein paar Amalgamplomben, was dann eher in die Richtung Giftmüll tendieren würde. Und insofern ist das wahrscheinlich im Krematorium mit entsprechender Rauchgasfilterung sogar besser. Was die Energiebilanz angeht, da ist natürlich eine Feuerbestattung eher schlecht.

Besonders jetzt mit den hohen Gaspreisen!

Das kommt noch hinzu.

Also meinst du, eine muslimische Bestattung, bei der man keinen Sarg braucht, wäre gar nicht ökologisch sinnvoller?

Jein. Natürlich spart es eine ganze Menge, weil du keinen Sarg brauchst. Andererseits, rein theoretisch bräuchtest du bei uns auch keinen. Einige christliche Orden lassen ihre Toten ja nach wie vor nicht im Sarg begraben und auch nicht feuerbestatten.

Stimmt.

Die christlichen Kirchen haben sich dem lange verweigert, was mir widersinnig vorkommt. Denn es gibt ja zumindest bei evangelischen Beisetzungen im Gebet die Formulierung »Asche zu Asche …

… Staub zu Staub«.

Genau. Aber von Asche wollten sie lange nichts wissen.

Warum eigentlich nicht?

Ich glaube, das liegt an der Vorstellung, dass am Ende aller Tage die Toten auferstehen und vor das Jüngste Gericht treten. Und da sollten sie sozusagen vollständig erscheinen.

Meine Oma hatte immer Angst, von Mäusen angeknabbert zu werden, dann ist man auch nicht mehr vollständig.

Tja, die Würmer hatte wahrscheinlich keiner auf dem Schirm. Aber wenn ich mir einen allmächtigen Gott vorstelle, dann sollte es dem eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten, aus beliebigen Bestandteilen wieder das Original zusammenzuheften.

Und wieso darf man in Deutschland die Asche nicht einfach verstreuen, wie man das in amerikanischen Filmen immer sieht?

Das weiß der Geier. Also, einen vernünftigen Grund konnte ich dafür noch nicht erkennen. Apropos Geier: Bei den Parsen in Indien gibt es sogenannte Himmelsbestattungen, da werden die Toten letztlich den Geiern überlassen.

Die können das Amalgam wahrscheinlich auch nicht verwerten.

Nee, das wäre noch ein Gift mehr. Denn die Geier dort sind eh schon dezimiert: Über den Umweg von mit Gelenkschmerzen kämpfenden Kühen hat ein gängiges Schmerzmittel seinen Weg in die Geier gefunden und behindert bei denen ganz massiv die Vermehrung. Damit ist diese Bestattungsform dann auch ziemlich passé.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal