Armutszeugnis

Jede Zwangsräumung ist eine zu viel, meint Jana Frielinghaus

Erneut mussten im vergangenen Jahr 30 000 Haushalte und Gewerbetreibende ihre Wohnungen bzw. Geschäftsräume verlassen. Von Zwangsräumungen betroffen sind und waren vor allem arme Menschen, die ihre Miete oder die Betriebskosten nicht zahlen konnten. Und natürlich Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind. Ihnen wird regelmäßig der Umzug in kleinere Räumlichkeiten vorgeschrieben, obwohl das angesichts steigender Mieten meist gar keine Kostenreduzierung mit sich bringt. Nicht zuletzt deshalb sind solche Maßnahmen ein Skandal.

Besonders beunruhigend ist, dass die Zahlen die Lage aus »Friedenszeiten« abbilden. 2021 begannen die Kosten für Strom und Wärme erst gegen Jahresende zu steigen, höhere Abschläge wurden also in der Regel erst nach dem Jahreswechsel fällig. Mithin dürfte sich die Situation längst weiter zugespitzt haben. Die Entlastungspakete der Bundesregierung werden daran nichts ändern, denn Rentner bekommen wie Studierende nur eine Einmalzahlung von lächerlichen 200 Euro, und der geplante Gas- und Strompreisdeckel bewegt sich auf einem Niveau, das doppelt so hoch ist die Kosten im vergangenen Jahr.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal