Petro will vollständigen Frieden

Martin Ling über das Waffenstillstandsabkommen in Kolumbien

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

»Der vollständige Frieden wird eine Realität.« Die Twitternachricht des kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro zum Jahreswechsel 2022/2023 ist überaus optimistisch, sie hat aber eine reale Grundlage mehr: Die erste linke Regierung in Kolumbiens Geschichte hat mit den fünf größten bewaffneten Gruppen im Land eine sechsmonatige Waffenruhe vereinbart. Und das Spektrum reicht von der linken Guerilla ELN bis zum mächtigsten Verbrechersyndikat Kolumbiens, dem Clan del Golfo, der aus den rechten paramilitärischen Gruppen der Autodefensas Gaitanistas de Colombia hervorgegangen ist.

Ein Waffenstillstand für sechs Monate ist von einem vollständigen Frieden noch weit entfernt. Und dennoch: Dass der Clan del Golfo, der für 50 Prozent des Kokainexports verantwortlich sein soll, sich überhaupt auf einen Waffenstillstand einlässt, ist ein wichtiger Etappensieg für Petro. Die bewaffneten Gruppen dazu zu bewegen, darüber nachzudenken, ihre Waffen niederzulegen, ist der erste Schritt auf der Gratwanderung zum vollständigen Frieden. Und jeder langwierige Prozess bedarf eines ersten Schrittes. Der ist nun gemacht. Das ist ein Erfolg.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal