Verballerte Debatte

In der »Debatte« um die Silvesternacht werden Rassismen produziert, die selbst dem Berliner Boulevard zu heftig sind

  • Kirsten Achtelik
  • Lesedauer: 3 Min.
Wenn’s brennt, immer durchlassen: Rettungskräfte in der Silvesternacht in Berlin-Neukölln
Wenn’s brennt, immer durchlassen: Rettungskräfte in der Silvesternacht in Berlin-Neukölln

Na bravo, das neue Jahr fängt mit einer rassistischen Debatte an: Ein Silvester, bei dem nach zwei Jahren pandemiebedingter Verbote Böller und Raketen wieder erlaubt waren, Angriffe auf Rettungskräfte und der beginnende Wahlkampf in Berlin ergeben eine giftige Mischung. Die CDU möchte sich als Partei für Gesetz und Ordnung präsentieren und heizt die Debatte um die Angriffe auf Polizei und Feuerwehr ordentlich an.

Manche Linke romantisieren nun, die »Abgehängten« würden sich »ihre Viertel« zurückerobern. Wenn aber aus einer aufgedrehten Gruppendynamik heraus nicht mal mehr zwischen Krankenwagen, Feuerwehr und der Polizei unterschieden wird, dann gibt es tatsächlich ein Problem. Barrikaden kann man schick finden, wenn auch brennende Mülltonnen nicht jedermanns Geschmack sind. Wenn aber brennende Wohnungen nicht gelöscht werden können oder Verletzte nicht ins Krankenhaus kommen, hört die Revolutionsromantik auf.

Schwerer wiegt allerdings der Rassismus, der sich wegen des vermeintlichen oder tatsächlichen Migrationshintergrundes der Angreifer*innen Bahn brach. Die Berliner AfD-Abgeordnete Kristin Brinker möchte straffällige Jugendliche mit doppelter Staatsbürgerschaft »ausbürgern«; die CDU fragt im Innenausschuss nach den Vornamen der deutschen Tatverdächtigen, in der Annahme, dass die Antwort nicht Anna und Arthur lautet. Das geht selbst Teilen des Berliner Boulevards zu weit, der »Berliner Kurier« weist darauf hin, dass »auch viele Polizeikräfte, BSR-Mitarbeitende, Ladeninhaber und Anwohner« türkische oder arabische Namen hätten.

Innenpolitiker*innen von SPD, Grünen und Linke warfen der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus deswegen »Populismus« vor. Das ist es sicherlich auch, aber warum nicht das Phänomen beim Namen nennen? »Rassismus« scheint als Motivation für diese Art »Fragen« durchaus naheliegender. Neuköllner Jungs sind aber vielmehr in der mittlerweile dritten oder vierten Generation hier – es stellt sich ja eher die Frage, wie lange es dauert, bis der sogenannte Hintergrund nicht mehr im Vordergrund steht.

Und wenn die Innenministerin twittert, man müsse »gewaltbereiten Integrationsverweigerern in unseren Städten die Grenzen aufzeigen: mit harter Hand und klarer Sprache. Aber ohne rassistische Ressentiments zu schüren«, schürt sie genau damit rassistische Ressentiments. Merkt sie beziehungsweise ihr Social-Media-Team das nicht, oder nimmt man das in Kauf, um bei der vermeintlich besorgten weißen Mitte zu punkten?

Allerorten wird nun nach mehr Prävention gerufen. Schon vor Silvester war die Polizei in den migrantisch geprägten Vierteln und »sozialen Brennpunkten« Berlins wie Kreuzberg und Neukölln verstärkt unterwegs und hat kontrolliert – und wen wohl? Vor allem als migrantisch wahrgenommene Jugendliche. Durchaus möglich, dass diese vermeintlich präventiven Maßnahmen die Stimmung angeheizt haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal