Wiedereinführung der Wehrpflicht: Vorsorglich verweigern!

Jana Frielinghaus zur Debatte um eine neue Wehrpflicht

Bis zu ihrer Aussetzung galt die Wehrpflicht nur für Männer. Politikerinnen der Ampel finden, dass auch Frauen zum Militärdienst verpflichtet werden sollten. Bislang gibt es nur freiwillig dienende Soldatinnen in der Bundeswehr.
Bis zu ihrer Aussetzung galt die Wehrpflicht nur für Männer. Politikerinnen der Ampel finden, dass auch Frauen zum Militärdienst verpflichtet werden sollten. Bislang gibt es nur freiwillig dienende Soldatinnen in der Bundeswehr.

Wenn Verteidigungsminister und Reservistenverbandschef klagen, die Aussetzung der Wehrpflicht vor fast zwölf Jahren sei ein großer Fehler gewesen, sollten die Alarmglocken schrillen. Zumindest bei Menschen im »wehrfähigen« Alter. Denn bald könnte der Staat, der sich, wie Außenministerin Baerbock letztlich zutreffend sagte, im Krieg befindet, den Zwangs-Militärdienst wieder einführen. Und in Anbetracht der Rasanz der militärpolitischen Kehrtwenden der letzten zwölf Monate könnte das schneller gehen, als alle Welt jetzt behauptet.

Insofern können zumindest heutige Teenager nicht sicher sein, dass sie sich nicht eines Tages ungewollt im Kriegseinsatz wiederfinden. Und gerade Politikerinnen in der Ampelkoalition könnten dafür sorgen, dass die künftig auch junge Frauen »Deutschland dienen« müssen. Wen es trifft, wird bei der Musterung im Kreiswehrersatzamt entschieden. Die Einrichtung gibt es noch. Und wer diesem Staat seinen Körper und im Zweifelsfall sein Leben nicht zur Verfügung stellen und nicht auf fremde Soldat*innen schießen möchte, tut gut daran, genau dort jetzt vorsorglich einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung zu stellen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal