Wohnungsmangel: Scheitern programmiert

Schwarz-Rot wird den Wohnungsmangel nicht lösen, meint Yannic Walther

  • Yannic Walther
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Sache muss man Franziska Giffey lassen. Die mit ihr auf ein neues Level gehobene Werbesprache in Gesetzestiteln wird die Karriere der SPD-Politikerin womöglich überdauern. Mit dem »Gute-Kita-Gesetz« unter ihr als Bundesfamilienministerin fing es an. Mittlerweile ist der Hang zum Attribut im Titel keine Seltenheit mehr. Selbst die Berliner Linken gaben schon bekannt, nicht etwa an einem Gesetzesvorschlag für ein Wohnungswirtschaftsgesetz zu arbeiten, sondern eben an einem »Sicher-Wohnen-Gesetz«.

Wenn CDU und SPD jetzt ankündigen, als künftige Regierungskoalition ein »Schnelles-Bauen-Gesetz« auflegen zu wollen, dann zeigt sich hier die Handschrift der nicht mehr lange Regierenden Bürgermeisterin. Dass »gut«, »sicher« und »schnell« eben keine Qualitätssiegel, sondern Selbstlob sind, wird sich beim schwarz-roten Baugesetz am Ende an den nackten Zahlen ablesen lassen. Die Bauordnung soll vereinfacht, Standards abgesenkt und Genehmigungen beschleunigt werden. All das mit dem Ziel, den Wohnungsbau zu beschleunigen.

Doch den einbrechenden Neubau werden schnellere Genehmigungen allein nicht ankurbeln. Vor allem die Baupreisexplosion und die gestiegenen Zinsen lassen Bauherren viele Projekte zurückstellen. Trotz allem wollen CDU und SPD an der schon unter besseren Umständen gerissenen Zielmarke von 20 000 Wohnungen im Jahr festhalten. Zwar ist die künftige Postenverteilung im schwarz-roten Senat noch nicht bekannt. Doch wenn Franziska Giffey ihren Parteifreund Andreas Geisel im Bauressort beerben sollte, wird sie – so wie es sich jetzt ankündigt – eine desaströse Neubaubilanz zum nächsten Wahltermin 2026 verkaufen müssen. Man darf gespannt sein, welche Formulierungen dann ausgebrütet werden.

Selbst wenn es das für Giffey und ihre »Chefinnensache« doch früher als gedacht gewesen sein soll: Es bleibt zu befürchten, dass auch ohne sie Allerbeste-Wohnungsgesetze verabschiedet werden, während die Mietpreise weiter davongaloppieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal