Bulgarien nach der Wahl: Kein Licht am Ende des Tunnels

Peter Steiniger zum Ausgang der Parlamentswahlen in Bulgarien

Bei der fünften Parlamentswahl in Bulgarien binnen zwei Jahren machte sich nur eine Minderheit der Wahlberechtigten auf den Weg zum Wahllokal.
Bei der fünften Parlamentswahl in Bulgarien binnen zwei Jahren machte sich nur eine Minderheit der Wahlberechtigten auf den Weg zum Wahllokal.

Es war bereits die fünfte Wahl innerhalb von nur zwei Jahren. Das sagt schon einiges über die instabilen politischen Verhältnisse in dem südöstlichen Balkanstaat aus, der wirtschaftlich das Schlusslicht der EU bildet und sozial jeden dritten seiner Bürger im Stich lässt. Wieder einmal umwarben die Parteien die Wähler mit dem Versprechen eines Neuanfangs, vermarkteten sie sich als Kämpfer gegen die endemische Korruption im Land und schlugen sie noch lauter nationalistische Töne an. Aussagekräftiger als ihre eingefahrenen Prozente ist die geringe Beteiligung an der Wahl: Erneut will nicht einmal jeder zweite Wahlberechtigte die politische Kaste mit seiner Stimme legitimieren.

Am Ende schaffte es das Mitte-rechts-Bündnis GERB-SDS von Bojko Borissow vor den liberalen »Erneuerern« von Kiril Petkow, ebenfalls Ex-Regierungschef, auf Platz eins. Beide gelten als pro-westlich, aber nicht unbedingt als miteinander kompatibel. Borissow exekutierte mehr als ein Jahrzehnt lang Brüsseler Vorgaben. Dadurch verlor der Lockruf des EU-Wohlstands an Zugkraft. Als Protest-Ventil profitiert die nationalistische Partei »Wiedergeburt« – eine integre linke Alternative fehlt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal