Tarifstreit: Schwer akzeptable Empfehlung im Öffentlichen Dienst

Jana Frielinghaus zur Lage im öffentlichen Dienst

Die nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst eingesetzte Schlichtungskommission hat gesprochen. Aber sie hat für die Beschäftigten einen kaum akzeptablen Vorschlag gemacht. Zwar sollen in diesem Jahr noch Sonderzahlungen von insgesamt 3000 Euro pro Kopf an Beschäftigte von Müllabfuhr, Kitas, Jugendämtern, ÖPNV gezahlt werden. Doch eine echte Lohnerhöhung gäbe es demnach erst ab März 2024, und die fiele extrem niedrig aus: 5,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 340 Euro mehr pro Monat soll es geben.

Gefordert waren rückwirkend zum Beginn dieses Jahres 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr bei einer Laufzeit von einem Jahr. Das hätte gerade den unteren Lohngruppen den dringend nötigen Inflationsausgleich gesichert. Ein Reallohnzuwachs wäre für sie nicht mal das gewesen, was nominell nach ziemlich viel klingt. Denn bekanntlich liegen die Belastungen durch die Teuerung für Geringverdiener weit über deren Durchschnittswert von acht Prozent. Gerade sie dürften es als Verrat empfinden, sollten die Gewerkschaften ihre Mitglieder dazu aufrufen, den Schlichterspruch zu akzeptieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal