Olaf Scholz: Verzerrte Hoffnung auf dem G7-Gipfel

René Heilig über die Visionen des Bundeskanzlers auf dem G7-Gipfel und die Realität

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

»Japan. G7 … Sicherheit und verstärkte Zusammenarbeit für unseren Sieg. Der Frieden wird heute näher rücken«, twitterte der ukrainische Präsident nach seiner Ankunft in Hiroshima. Selenskyj sammelte viele Aufmunterungen ein – und bekam das gewünschte Okay für die Lieferung von F-16-Kampfjets. Die Zusage mag – gerade nach dem mutmaßlichen Fall von Bachmut – als Beleg für die weltweite Unterstützung seines Landes propagandistisch wichtig sein. Eine zentrale Frage waren sie auf dem G7-Gipfel nicht. Die Großen Sieben besprachen, wie der deutsche Kanzler summierte, »unsere gemeinsame Perspektive für die weitere Entwicklung der Welt«. Die getroffenen Entscheidungen seien ein »klares Bekenntnis zu einer besseren Welt«. Man habe die Chance, sie friedlich und kooperativ zu gestalten. Man habe die Chance, »eine friedliche Welt zu schaffen, die auf Kooperation setzt«, so Scholz. Deshalb sei es wichtig, »dass wir ein Gespräch mit den Demokratien in Asien, Afrika und Amerika hinkriegen«. Und: Man müsse auf Augenhöhe mit den anderen wichtigen Ländern dieser künftigen Welt sprechen.

Beifall! Obgleich man sich fragen muss: War Olaf Scholz wirklich auf derselben Veranstaltung wie andere Nato-Verbündete? Die G7-Gespräche wurden keineswegs nur von Russland und China als Verschärfung bisheriger Attacken wahrgenommen. Auch viele der zum Gipfel geladenen Schwellenländer haben nicht grundlos auf Distanz zu den USA und ihren Verbündeten geachtet. Was vom Hiroshima-Gipfel bleibt? Ganz sicher größte Zweifel an dem von Scholz skizzierten globalen Fortschritt. Denn beim G7-Gipfel überlagerte einmal mehr und wahrlich nicht nur in der Ukraine-Frage der Glaube an Macht und Gewalt jegliche Hoffnung auf Diplomatie und Vernunft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal