Eine schlechte Nachricht

Matthias Monroy zum Umgang mit Seenotrettern in Italien und Malta

Die Besatzung der »Sea Eye 4« bei einer Seenotrettung am Freitag
Die Besatzung der »Sea Eye 4« bei einer Seenotrettung am Freitag

In den vergangenen Tagen sind – soweit bekannt – keine Flüchtenden im zentralen Mittelmeer ertrunken. Das ist eine gute Nachricht. Sie ist den zivilen Rettungsschiffen zu verdanken, die Hunderte Menschen aus seeuntüchtigen Booten an Bord genommen haben. Wenn ihnen zu deren Ausschiffung weit entfernte Häfen zugewiesen werden, ist das eine schlechte Nachricht. Die Hin- und Rückfahrt dorthin dauert wie im Falle der »Open Arms« jeweils vier Tage.

Mehr Glück hatte die »Aurora«, die – offenbar nach Zustimmung italienischer Behörden – nun doch Lampedusa ansteuern konnte. Dort droht Sea-Watch jedoch eine mehrwöchige Blockade ihres Schiffes und eine hohe Strafe. So bestimmt es ein von der postfaschistischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni erlassenes Dekret, wonach ein Kapitän nach einem (!) Rettungseinsatz keine weiteren Menschen mehr an Bord nehmen darf.

Auf dem Weg von Nordafrika nach Italien müssen alle Boote von Geflüchteten an Malta vorbeifahren. Die dort zuständigen Behörden bleiben aber – selbst in offensichtlichen Seenotfällen – oft untätig, damit die Menschen anschließend nicht nach Malta gebracht werden müssen. In diesem Limbo ist nun Sea-Eye gefangen, deren Schiff in der maltesischen Rettungszone Menschen an Bord nahm. Auf die Frage, in welchem Hafen diese von Bord gehen können, erhält der Kapitän keine Antwort. Durch diese Blockade nimmt auch das sozialdemokratisch regierte Malta noch mehr Tote im Mittelmeer in Kauf.

Die Abschottungspolitik Italiens und Maltas ist berüchtigt, Rom und Valletta werden diese auch in Zukunft nicht ändern. Es braucht deshalb eine europäische Mission zur Seenotrettung im Mittelmeer und eine solidarische EU-Migrationspolitik, auch damit die Gängelung der zivilen Helfer ein Ende hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal