Stefanos Kasselakis möglicher Chef der griechischen Linkspartei

Stefanus Kasselakis bringt bei der Wahl des neuen Syriza-Vorsitzenden Bewegung in die griechische Politik

  • John Malamatinas, Athen
  • Lesedauer: 2 Min.
Führungswechsel: Stefanos Kasselakis möglicher Chef der griechischen Linkspartei

Als der langjährige Chef der griechischen Linkspartei Syriza, Alexis Tsipras, bei den Wahlen im Juni dem 35-Jährigen aus Miami zum achten Platz auf der Wahlliste verhalf, war Stefanos Kasselakis noch weithin unbekannt. Und weil es nur drei Kandidaten ins Parlament schafften, änderte sich daran zunächst wenig. Doch als Überraschungssieger der ersten Runde der Wahl des neuen Syriza-Vorsitzenden bringt Kasselakis Bewegung in die griechische Politik. Um ihn ranken sich allerhand Gerüchte, etwa, dass er Syriza mit dem Transatlantizismus infizieren soll oder dass er von der Investmentbank Goldman Sachs aufgebaut wurde. Am kommenden Sonntag geht Kasselakis als Favorit in die Stichwahl gegen Ex-Arbeitsministerin Efi Achtsioglou.

Stefanos Kasselakis wurde 1988 in Athen geboren. Dank einer Auszeichnung beim Archimedes-Mathematikwettbewerb erhielt er mit 14 Jahren ein Stipendium für die USA. In Pennsylvania machte er einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften. Neben dem Studium arbeitete Kasselakis während der Präsidentschaftswahlen 2008 als Freiwilliger im Stab des damaligen Senators Joe Biden. Seit 2015 stand er an der Spitze einer Reederei. Während der Wirtschaftskrise in Griechenland gründete Kasselakis eine gemeinnützige Online-Plattform, die jungen Menschen half, ihre Bewerbungschancen zu verbessern.

Der polyglotte und offen homosexuell lebende mögliche Tsipras-Nachfolger setzt den Fokus auf Fragen der Gleichberechtigung und soziale Rechte. Für seine Kampagne um den Parteivorsitz präsentierte sich Kasselakis in Online-Videos als volksnah. In einem Beitrag für die Zeitung »Kathimerini« sprach Kasselakis davon, dass er Syriza in eine griechische Version der US-Demokraten verwandeln möchte. Er berichtete auch davon, dass er seit Jahren ein exzellentes Verhältnis zum aktuellen rechtskonservativen Premier Kyriakos Mitsotakis pflegt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal