Die Tragik des Nahost-Konfliktes

Martin Ling über den Friedensgipfel und die bevorstehende Bodenoffensive

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt wenige ausgewogene Stimmen im Nahost-Konflikt nach dem durch nichts zu rechtfertigenden Massaker der Hamas, auch nicht durch die Jahrzehnte anhaltende Besatzung des Westjordanlandes und die Entrechtung der Palästinenser generell, aber es gibt sie: Eine davon ist der UN-Generalsekretär António Guterres, eine andere der ehemalige israelische Justizminister Jossi Beilin, einer der Architekten des Osloer Friedensabkommens, der sich seit 2003 mit seiner israelisch-palästinensischen »Genfer Inititative« um eine Zwei-Staaten-Lösung bemüht.

UN-Generalsekretär António Guterres bezeichnete die Klagen der Palästinenser beim Friedensgipfel in Kairo als legitim. »Wir können und dürfen den größeren Kontext dieser tragischen Ereignisse nicht ignorieren: den langen Konflikt und 56 Jahre unter Besatzung, ohne ein Ende in Sicht.« Der UN-Generalsekretär kennt die UN-Resolution 181 von 1947, die vorsah, Palästina in einen Staat für Juden und einen für Araber aufzuteilen. Das hat bisher nicht geklappt. Wer daran wie viel Verantwortung zu tragen hat, brachte Beilin in einem Spiegel-Interview auf den Punkt: »Wenn Sie mich fragen, ob Israel oder die Palästinenser mehr Verantwortung für das Scheitern trug, würde ich sagen: Es war ein harter Wettbewerb.«

Es sieht nicht so aus, als wäre die Bodenoffensive Israels noch abzuwenden. Neben unermesslichem Leid der Zivilbevölkerung wird sie im besten Falle mit der Entmachtung der Hamas enden, die auch Beilin für wichtig hält. Doch es wird ein Danach geben müssen im Gazastreifen. »Eine Lösung ist nicht unmöglich, allerdings nur mit einer anderen israelischen Regierung«, sagt Beilin. Das sollte denen zu denken geben, die Israels Regierung gerade »freie Hand« lassen wollen wie der Sozialdemokrat Michael Roth. Rechtsbrüche lassen sich nicht durch Rechtsbrüche rechtfertigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal