Anna aß abends Ananas

Es lebe der Internationale Tag der Zungenbrecher!

Rebellion light, aber mit Bimmel.
Rebellion light, aber mit Bimmel.

Bitte laut lesen: Als Anna abends aß, aß Anna abends Ananas. Und, liebe Leser und Leserinnen, ging Ihnen dieser Satz problemlos über die Lippen? Tatsächlich? Dann müssen wir den Schwierigkeitsgrad steigern: Der Whiskymixer mixt den Whisky mit dem Whiskymixer. Mit dem Whiskymixer mixt der Whiskymixer den Whisky. Jetzt haben Sie aber gewiss einen Knoten in der Zunge. Am 12. November ist Internationaler Tag der Zungenbrecher. Der dicke Dachdecker deckt dir dein Dach, drum dank dem dicken Dachdecker, dass der dicke Dachdecker dir dein Dach deckte.

Es ist schon ein eigenartiges Organ, das da in unserem Mund lümmelt. Aber unverzichtbar – zum Sprechen, Schmecken, Lecken, Küssen. Ja, auch zum Vorzeigen. Das öffentliche Rausstrecken der Zunge avancierte von einer »kindlich-juvenilen Trotzhaltung« zu einer »provokativen, antiautoritären Geste«, zu einer »Rebellion light«, schreibt Florian Werner in seinem jüngst erschienenen, für den Bayerischen Buchpreis nominierten Essay »Die Zunge« (Hanser). Sie ist weder bei der Bewältigung des Alltags, bei Kommunizieren und Nahrungsaufnahme noch bei Liebesbezeugungen wegzudenken und somit auch zu einem beliebten Sujet in Literatur, bildender Kunst und Werbung geworden. Und Zungenbrecher wiederum dienen nicht nur der Belustigung, sondern kommen auch in Logopädie oder Sprechtraining zum Einsatz. Überraschenderweise gibt es besonders viele Zungenbrecher, die auf unsere südlichen Nachbarn verweisen, »Tschechisch zwitschernde Zwergschwalben« oder »Zehn tschechische Zechen« etc. Daher zum Schluss noch diesen: Tschechische Regisseure schätzen schöne chinesische Schüsselchen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal