Chiles Linke verhindert Rückschritt

Martin Ling über die Ablehnung des Verfassungsentwurfs in Chile

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist ein bitterer Sieg der Linken, aber es ist ein Sieg: Fast 56 Prozent der Chilen*innen haben den Verfassungsentwurf des von rechts und ultrarechts dominierten Verfassungsrats abgelehnt. Dieser Entwurf ist sogar noch ein Rückschritt gegenüber der Verfassung von 1980 aus der Pinochet-Diktatur, weil er in den vergangenen Jahren nachträglich vorgenommene Korrekturen, beispielsweise eine relative Liberalisierung der Abtreibungsregelung, wieder infrage gestellt und das neoliberale Modell im Bildungs-, Gesundheits- und Rentensystem sogar weiter vertieft hätte. Der Entwurf trug die Handschrift des ultrarechten Präsidentschaftskandidaten José Antonio Kast.

Der Sieg ist bitter, weil die Pinochet-Verfassung bis auf Weiteres in Kraft bleibt und weil die Linke mit ihrem eigenen progressiven Verfassungsentwurf im September 2022 selbst krachend im Plebiszit gescheitert war. Es ist nicht absehbar, wann die Linke ähnlich wie nach der Rebellion 2019 wieder Kraft zu einem neuen Anlauf für eine progressive Verfassung findet. Dann bedarf es einer besseren und stärkeren politischen Kommunikation als beim ersten Versuch.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal