Sprachpolizei: Bayern setzt »Genderverbot« durch

Im Freistaat herrscht nun der Zwang zu maskulin gegenderter Sprache. Das ist das Gegenteil der liberalen Gesellschaft, die die CSU verspricht

  • Louisa Theresa Braun
  • Lesedauer: 2 Min.
Die einzige Auswahl, die die bayerische Sprachpolizei erlaubt.
Die einzige Auswahl, die die bayerische Sprachpolizei erlaubt.

Das in Bayern beschlossene Verbot geschlechtersensibler Sprache ist das Gegenteil von dem, was Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) verspricht: die »Diskursräume in einer liberalen Gesellschaft offenzuhalten«. Die Tür zu diesen Diskursräumen wurden mit dem Zwang zur männlich gegenderten Sprache mit einem lauten Knall zugeschlagen. Erstens gibt es gar keine »Gendersprache«, wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gerne behauptet. Sprache ist immer gegendert, im Fall des Wortes »Schüler*innen« eben geschlechtssensibel und im Wort »Schüler« maskulin.

Zweitens gab es nie einen Zwang, die erste Variante anzuwenden, doch nun sind Lehrende, Schüler*innen und Behördenmitarbeitende zur letzterer verpflichtet. Zu recht fühlen sich der Bayerische Landesschülerrat (sic!) sowie der Jugendring bevormundet. Und drittens: Nein, auch in der Variante »Schülerinnen und Schüler« sind nicht alle mitgemeint, wie gerne behauptet wird. Eine liberale Gesellschaft sollte offen sein für mehr als zwei Geschlechter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal