- Kommentare
- Autobahnausbau
Kein Umdenken in Sicht
Der Straßenausbau schreitet in Deutschland ungebremst voran
Wir erleben mit der Sommerhitze, den Überschwemmungen und den unheilvollen Bränden bereits die Vorboten einer Klimakatastrophe. Aber es findet kaum eine nennenswerte Verhaltensänderung statt. Im Gegenteil: In der Politik gibt es ein Rollback auf vielen Ebenen. Auch beim Verkehr, wie der Ausbau der Stadtautobahn in Berlin zeigt. Dabei müsste der Individualverkehr abnehmen, weil er als besonders klimaschädlich gilt. Wie es geht, zeigen Metropolen wie Paris oder Kopenhagen.
In Deutschland hingegen reißt der Verkehrssektor die Klimaziele. Die Ampel-Regierung versuchte dies zu vertuschen, indem sie die Regelungen für das Klimagesetz änderte. Zum Wohle der Menschen ist das nicht. Und es ist auch längst nicht gesagt, dass die Milliardensummen, die die neue Bundesregierung für die Infrastruktur bereitstellt, klimafreundlich eingesetzt werden. Derzeit fließt bundesweit noch immer fast ein Drittel der Mittel für den Straßenbau in den Neubau. Das ist zu viel und forciert die Klimakatastrophe.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.