IG Metall bleibt bei Nein zu Nullrunde

Gewerkschaft diskutiert über Strukturreform

  • Lesedauer: 2 Min.
IG Metall kommt »relativ stabil« durch die Krise. Gewerkschaftschef Berthold Huber bekräftigt die Ablehnung einer Nullrunde für die anstehenden Tarifverhandlungen.

Frankfurt am Main (dpa/ND). Die IG Metall lehnt weiterhin eine Nullrunde in den im Mai beginnenden Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie ab. Er rechne allerdings damit, dass auf Druck der Arbeitgeber die Bereiche Entgelt und Arbeitsplatzsicherung zusammen verhandelt werden müssten, sagte der Erste Vorsitzende Berthold Huber am Montag in Frankfurt. Eine konkrete Forderung für die Tarifrunde nannte Huber noch nicht. Dafür sei es viel zu früh, sagte IG-Metall-Sprecher Jörg Köther gegenüber ND. Es sei keine Tarifrunde »wie immer«. Die IG Metall sieht in diesem Jahr rund 700 000 Jobs in ihren Branchen gefährdet.

Nach wie vor laufen laut Huber in den Tarifbezirken die Sondierungen mit den Arbeitgebern zum sogenannten kleinen Kurzarbeitergeld, das in den Tarifverträgen neu geregelt werden könnte. Ziel ist eine Absenkung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 26 Stunden. Bislang sind 29 Stunden möglich. Die Gewerkschaft verlangt für die Absenkung die vorherige Ausschöpfung der konjunkturellen Kurzarbeit und einen Teillohnausgleich, der zudem von Steuern und Sozialabgaben freigestellt werden sollte. Am 9. Februar will der IG Metall-Vorstand die Ergebnisse der Sondierung beraten.

Die Gewerkschaft hat die Wirtschaftskrise bislang »relativ stabil« überstanden. Die Zahl der Mitglieder sank 2009 nach Angaben Hubers vom Montag um 1,6 Prozent auf 2,26 Millionen. Gegenüber 84 400 neuen Mitgliedern standen knapp 100 000 Austritte. Die Mitgliederentwicklung sei angesichts der Auftragseinbrüche und dem Verlust von 195 000 Arbeitsplätzen im Jahr 2009 relativ stabil.

»Es ist notwendig, die IG Metall mittel- und langfristig so aufzustellen, dass unsere Zukunftsfähigkeit gesichert bleibt«, sagte der Zweite Vorsitzende, Detlef Wetzel. Aus diesem Grund diskutiere man intensiv über die Reform der Organisation. Heute sei die IG Metall eine mächtige, einflussreiche und konfliktfähige Organisation. »Aber wir müssen uns ändern, um das auch in Zukunft zu bleiben«, so Wetzel.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal