Egon Günther

Im ND-Auftrag:

  • Lesedauer: 1 Min.

Einer der prägenden deutschen Regisseure (Foto: dpa), schreibt über Wettbewerbsfilme. Er drehte »Die Schlüssel«, »Der Dritte«, »Lotte in Weimar«, »Die Braut«.

*

Throne können bersten oder Reiche bersten, wie es bei Goethe steht, aber Utopien sind nicht außer Kraft zu setzen.

Die DEFA war mein Leben. Sie war Heimat. Es gibt den Geist eines Ortes – den konnten die Oberkommunisten nicht zerstören.

Sollten meine Filme irgendein Geheimnis gehabt haben, hängt es auch damit zusammen, dass man, im immer gleichen Team, festes Vertrauen zueinander hatte. E. G.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal