Merkel reist

Was haben die Kanzlerin und ein Windrad gemein? Beide drehen sich ständig im Kreis. Womit es mit den Gemeinsamkeiten aber auch schon vorbei ist. Das Windrad erzeugt auf diese Weise ganz klimaneutral Strom und bringt die erneuerbare Energiewende ein kleines Stück voran. Angela Merkel hingegen ist mit ihren energiepolitischen Stanzen die Hauptbremserin bei diesem bedeutenden Zukunftsprojekt.

Daran wird auch die am Mittwoch mit dem Besuch bei einer Windanlage im Nordosten begonnene Energiereise der Kanzlerin nichts ändern. Diese soll wohl mediengerecht vorgaukeln, dass sich die schwarz-gelbe Koalition ihr geplantes Energiekonzept nicht von den großen Stromkonzernen vorgeben lässt, sondern sich auch über die Potenziale der Erneuerbaren informiert. Nur sind diese schon seit Jahren bekannt – wenn die Regierungschefin sich darüber jetzt erst informieren muss, zeugt das vor allem von Ignoranz.

Mehr als die x-te Wiederholung von energiepolitischem Wischiwaschi wird Merkel bei der Energiereise nicht von sich geben: Die Atomenergie sei als Brückentechnologie unverzichtbar, das gleiche gelte für neue Kohlekraftwerke mit etwas geringerem CO2-Ausstoß, und irgendwann werde vielleicht das Zeitalter der Erneuerbaren anbrechen. Das alles passt zwar überhaupt nicht zusammen – doch die Koalition wird ihr Energiekonzept, das die fossile Dominanz zementiert, genau darauf aufbauen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal