Medienpreis
Lammert ehrt Journalisten
Berlin (dpa/ND. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat am Mittwochabend in Berlin drei Journalisten der »Zeit« und der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« (FAZ) für ihre vorbildliche Politik-Berichterstattung ausgezeichnet.
Der Leiter der politischen Redaktion der FAZ in Berlin, Günter Bannas (58), erhielt einen undotierten Sonderpreis für seine langjährige Arbeit. Das Preisgeld von 5000 Euro teilen sich die Geschwister Anita und Marian Blasberg. Sie wurden für ihr »Zeit«-Dossier »Der Dicke und die Demokraten« über die Herausforderungen der Kommunalpolitik in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) geehrt.
Lammert sagte, bei aller kritischen Begleitung der demokratischen Institutionen durch den Journalismus sei eine gemeinsame Verantwortung in unterschiedlichen Positionen erkennbar.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.